Technik

Trommelmotor mit Sondergummierung für ModulbandProcon Trommelmotoren wurden unter Berücksichtigung der ständig gestiegenen Marktanforderungen entwickelt und bieten bereits in der Normalausführung die optimale Lösung für die meisten Anwendungen. Die absolute Wartungsfreiheit aller Procon Trommelmotoren und spezielle Ausführungen, wie beispielsweise Trommelrohre aus rostfreiem Edelstahl, erweitern die Einsatzmöglichkeiten zusätzlich. Trommelmotoren in Standardbreiten mit Rohren aus blankem Stahl oder rostfreiem Edelstahl sind ab Lager lieferbar. Die Kombination aus fortschrittlicher Modulbauweise und darauf ausgerichteter Betriebsstruktur sichert eine hohe Lieferbereitschaft.

Die X-Serie

Procon Trommelmotoren der neuen X-Serie können kein Öl mehr verlieren. Durch eine umfangreiche Änderung und Verbesserung im Aufbau der Abdichtung ist es gelungen, dass bei Procon Trommelmotoren das Öl im Trommelmotor bleibt. Die separate Abdichtung des Getriebes ist bei Trommelmotoren einmalig und sorgt auch nach Jahren für einen absolut dichten Trommelmotor. Procon Trommelmotoren erfüllen die Anforderungen der Schutzart IP66 nach VDE 0470. Das Ergebnis aller Maßnahmen zur Abdichtung des Trommelmotors ist ein optimaler Schutz vor äußeren Einflüssen, wie zum Beispiel der Hochdruckreinigung, die in der Lebensmittelindustrie häufig angewendet wird.Procon hat mit der Entwicklung der neuen X-Serie wieder seine Stellung als fortschrittliches und innovatives Unternehmen bewiesen.

Die Standards

Nachfolgend eine kurze Liste von Bestandteilen, die alle Procon Trommelmotoren haben und die das hohe Niveau der Ausführung verdeutlichen:

  • Die Wellen sind immer aus rostfreiem Edelstahl
  • Alle Procon Trommelmotoren sind wartungsfrei
  • Getriebegehäuse und Getriebeteile sind immer aus Stahl.
  • Das Getriebe ist immer gekapselt (neue X-Variante).
  • Für einen optimalen Gurtlauf sind die Rohre in der Standardausführung konisch-zylindrisch überdreht.
    Auf Wunsch können auch zylindrische Rohre geliefert werden
  • Alle Procon Trommelmotoren werden mit einem Thermokontakt (TK) ausgerüstet, der als Öffner ausgelegt ist
  • Durch ein patentiertes System sind Procon Trommelmotoren demontierbar. Die Deckel sind im Rohr weder verklebt, eingepresst oder verschraubt.

Die Optionen

Procon Trommelmotoren können mit vielen weiteren Optionen geliefert werden. Dazu zählen

  • Einbau einer Rücklaufsperre
  • Einbau einer elektromagnetischen Bremse (nicht im PT 86 oder PT 87 X)
  • Einbau eines Drehimpulsgebers (nicht im PT 86 X)
  • Ausführung mit einem polumschaltbaren Elektromotor
  • Ausführung mit einer Sonderwicklung in Sonderspannung
  • Sonderausführung in gewuchteter Ausführung (Restunwucht ca. 5 g)

Alle Procon Trommelmotoren können mit Frequenzumrichter betrieben werden oder im Takt- und/oder Reversierbetrieb laufen.

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Die Gurtspannung

Der Leistungsbedarf, den ein zu stark gespannter Gurt verursacht, wird häufig unterschätzt. Auch die Lebensdauer der verbauten Elemente in einem Förderband wird durch eine zu hohe Gurtspannung deutlich verringert. Kugellager werden unnötig belastet und Getriebemotoren werden bis an die Leistungsgrenze gefahren. Darüber hinaus ist ein überdehnter Gurt nur noch schwer zu kontrollieren (Geradeauslauf). Oftmals wird …

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Drehimpulsgeber (Typ D)

Für Anwendungen, bei denen laufend die Geschwindigkeit kontrolliert oder eine zurückgelegte Strecke überprüft werden muss, können in Procon Trommelmotoren inkrementale Drehgeber eingebaut werden. Die Außenkontur des Trommelmotors bleibt dabei unverändert. Der Drehgeber ist im inneren des Trommelmotors vor Umgebungseinflüssen geschützt. Durch die Integration des Drehgebers in den Trommelmotor sind aufwendige externe Konstruktionen, die immer auch …

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Elektrische Anschlüsse

Eine gute Verbindung… … die elektrischen Anschlüsse der Procon Trommelmotoren. Bild vom elektrischen Anschluss Allgemeine Hinweise zu den Anschlüssen Für den elektrischen Anschluss der Procon Trommelmotoren stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Der Standard ist eine gerade Verschraubung, Messing-vernickelt, mit geradem Kabelabgang (Typ 1). Der Anschluss Typ 1 ist so konzipiert, dass die Abmessungen kleiner als …

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Elektromagnetische Bremse (Typ B)

Die elektromagnetische Bremse ist als Sicherheitsbremse ausgelegt und hält den Motor bei abgeschaltetem Strom an. Bei der Konstruktion und Auslegung der Bremse wurde vor allem Wert auf Verschleißfestigkeit und größtmögliche Wiederholgenauigkeit bei der Einhaltung des Bremsweges gelegt. Dies bedeutet eine minimale Abweichung des Bremsweges zwischen kaltem und betriebswarmem Zustand des Motors. Dies wird durch den …

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Frequenzumrichterbetrieb

Alle Procon Trommelmotoren können mit statischen Frequenzumformern betrieben werden. Es ist zu beachten, dass je nach Poligkeit des Elektromotors das Drehmoment in einem bestimmten Frequenzbereich unterschiedlich stark abfällt. Darüber hinaus sind je nach Trommelmotor und Poligkeit bestimmte Frequenzbereiche zu beachten (siehe nachfolgende Tabelle). Nach Rücksprache sind für bestimmte Anwendungsfälle andere Frequenzbereiche möglich oder ein Betrieb …

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Gewuchtete Trommelmotoren

Gewuchtete Trommelmotoren sind eine Sonderausführung, die für Wiegebänder eingesetzt werden, die im Durchlauf unterschiedlichste Produkte wiegen oder prüfen. Durch das gekapselte Getriebe, das mit Fett gefüllt ist, kommt es bei Procon Trommelmotoren nicht zu einer unkontrollierten Unwucht, wie bei ölgefüllten Trommelmotoren üblich ist. In mehreren Schritten werden Procon Trommelmotoren in gewuchteter Ausführung hergestellt. Im ersten …

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Gummierung

Zur Erhöhung der Friktion zwischen Trommelrohr und Laufseite des Gurtes können der Anwendung entsprechende Gummierungen auf das Rohr aufgebracht werden (siehe nachfolgende Skizze). Es stehen beispielsweise lebensmittelechte, öl-und fettbeständige Gummierungen zur Verfügung. Darüber hinaus lässt sich die Gummierung zur Erhöhung der Bandlaufgenauigkeit mit einer oder mehreren Führungsnuten versehen. Diese Führungsnuten werden nach Kundenwunsch in die …

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Polumschaltbarer Trommelmotor (Typ P)

Für Anwendungen, bei denen zwei feste Geschwindigkeiten verlangt werden, können Procon Trommelmotoren mit Wicklungen in Dahlander-Schaltung ausgeführt werden. Bei diesen Antrieben lässt sich der Motor zwischen zwei-und vierpoliger bzw. vier-und achtpoliger Geschwindigkeit schalten. Diese Ausführung steht für den PT 86 X und PT 87 X nicht zur Verfügung.

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Rücklaufsperre (Typ R)

Für den Einsatz in Steigförderern können Procon Trommelmotoren mit einer Rücklaufsperre versehen werden. Die Rücklaufsperre lässt das Drehen des Antriebs nur in einer Richtung zu, um bei einem unvorhergesehenen Stromausfall bzw. beim Abschalten des Motors das Zurücklaufen des Bandes sowie des darauf befindlichen Gutes zu verhindern. Standardmäßig wird die Rücklaufsperre so eingebaut, dass der Trommelmotor, …

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Taktbetrieb

Grundsätzlich sind alle Procon Trommelmotoren für Taktbetrieb geeignet. Abhängig von Bandbelastung, Bandgeschwindigkeit und Elektromotor ergeben sich unterschiedlich hohe Taktzahlen. Die maximalen Takte pro Minute sind bei Bedarf anzufragen. Procon Trommelmotoren können auch im Reversierbetrieb gefahren werden. Der Richtungswechsel bei Reversierbetrieb darf nur über Motorstillstand erfolgen.

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